Square

„Sozialer Garten“ im Caritas Familien Forum an der Lange Str. 27

Mit Hilfe von Fördergeldern des Aktionsfonds Hamm-Westen konnte der „Soziale Garten“ im Caritas Familien Forum entstehen. In der ersten Gartensaison von März bis Juli 2020 legte eine Kindergruppe gemeinsam mit einer haupt- und einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin den Grundstein für den „Sozialen Garten“. Erschwert wurde dies durch den Lockdown während der Corona-Krise. Trotzdem gelang es, drei Gemüsehochbeete, eine Blumenwiese und kleine Blumenbeete anzulegen. Die kleinen Gärtnerinnen und Gärtner säten Gemüse und Blumen selbst aus. Sie konnten die Entwicklung vom Samenkorn bis zum erntereifen Gemüse mitverfolgen. Darüber hinaus gab es zahlreiche Spiel- und Bastelangebote.
Wir hoffen, dass auf die erste erfolgreiche Gartensaison viele weitere folgen werden und die Bewohner des Hammer-Westens noch lange vom Sozialen Garten profitieren können. Wie und wann es im Sozialen Garten weitergeht erfahren Sie hier und auf den Seiten des Caritasverbandes Hamm.

Projektbericht


Aktionen der Gartengruppe ´22

Säen, gießen, basteln, spielen, ernten
Der „Soziale Garten“ im Caritas Familien Forum an der Lange Straße 27 hat bereits seine dritte Saison beendet. Mit Hilfe von Spendengeldern eines privaten Spenders wurden auch im Jahr 2022 auf den 8-qm-großen Gemüsehochbeeten wieder viele Gemüsesorten gepflanzt und geerntet. Aber auch die Blumenbeete wollten mit neuen Frühlings- und Sommerblumen bestückt werden.

Eine Kindergruppe beackerte die Beete in diesem Jahr von April bis September. Im Frühjahr pflanzten die Kinder bereits Kohlrabi, Erbsen, Salat, Radieschen und Schnittlauch, die sie schon vor den Sommerferien ernten konnten. Die Erdbeerpflanzen aus der ersten Gartensaison reichten für eine süße Ernte aus. Aber auch der Naschgarten, der erst im vergangenen Herbst angelegt wurde, lud zu einem kleinen Snack aus roten und schwarzen Johannisbeeren, Stachel-, Heidel-, Apfelbeeren sowie Himbeeren im „Sozialen Garten“ herzlich ein. Ein besonderes Highlight war die Kartoffelernte. Die lang umsorgten Kartoffelpflanzen wuchsen in großen Pflanzsäcken. Jede entdeckte Kartoffel war ein wertvoller gefundener Schatz.

Um die zahlreiche Ernte sicher transportieren zu können, bemalten die Kinder eigene Erntebeutel nach Mustern ihrer Wahl. Um für noch mehr Vielfalt im Garten zu sorgen, formten und verteilten sie Saatkugeln.

Besonderes Interesse fanden die Kinder an den dutzenden Hummeln und Bienen, die in den blühenden Sommerblüten Pollen suchten. So lernten sie, dass eine Ackerhummel ganz anders aussieht als eine Feldhummel oder Garten-, Erd- und Grashummel.

Die Gartengruppe sorgte auch für die nächste Gartensaison vor und pflanzte zahlreiche Blumenzwiebeln für den Frühling.

Zum Abschluss gab es Ende September ein herbstliches Erntefest, bei dem die Kinder auch ihre Eltern einluden, um ihnen zu zeigen, wo sie ein halbes Jahr lang geackert, geerntet, gebastelt und gespielt haben.


Start der zweiten Saison im „Sozialen Garten“

Der „Soziale Garten“ startet in seine zweite Saison. In diesem Jahr werden wir unser Angebot aufgrund der Förderung durch die „Elternschule Hamm“ sogar erweitern.

Neben der bestehenden Garten-Gruppe für Kinder wird es auch zwei Angebote für Familien geben.
In der „Familienzeit“ können sich Familien vom Alltags- und Coronastress im „Sozialen Garten“ erholen, gemeinsam spielen, basteln und natürlich gärtnern. Zudem werden Kochkurse für Familien angeboten, um das selbst angebaute Gemüse zuzubereiten.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation werden alle Termine im „Sozialen Garten“ als Einzelkontakte durchgeführt. Für den Schutz und die Sicherheit der teilnehmenden Kinder und Familien ist gesorgt.

Für den Saisonstart haben wir uns für die Familien etwas ganz Besonderes ausgedacht, selbstgebastelte Eierbecher für das Osterfest wurden gefertigt.


Reiche Ernte im Sozialen Garten

Im „Sozialen Garten“ des Caritas Familien Forums wurde in den vergangenen Wochen fleißig gearbeitet. Durch die Förderung der Elternschule Hamm konnten wir drei zusätzliche Hochbeete anschaffen. Damit haben wir unsere Anbaufläche von 3qm auf 8qm mehr als verdoppelt. Für ausreichend Platz zum Gemüseanbau ist jetzt gesorgt.

Die Kinder und Familien haben bereits Erbsen, Radieschen, Möhren, Kohlrabi, Erdbeeren, Gurken, rote Bete, Salat, Zucchini und Tomaten geerntet. Ganz gespannt warten jetzt alle auf die Ernte der Kartoffeln, die in Pflanzsäcken herangezogen werden. Ebenso neugierig wird das Wachstum der Kürbisse und Maiskolben beobachtet.

Neben dem Gärtnern gab es zahlreiche Bastelprojekte: Alte PET-Flaschen zu Kressetöpfchen upcyceln, Steine bemalen, Saatkugeln kneten, …

Dieses Projekt wird gefördert durch:

Ansprechpartner/in Katharina Suppe Caritas Familien Forum
Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche
Projekt Sozialer Garten Adresse:
Lange Straße 27
59067 Hamm
02381- 3787000 suppe@caritas-hamm.de Website

Die Übersetzung öffnet sich auf der Website translate.google.de. Mit Auswahl der Sprache verlassen Sie diese Website und erkennen die Datenschutz-Bestimmungen von Google Translate an.

Akzeptiert