Square

Pflanzen & Upcycling in den eigenen vier Wänden

Naturverbunden im eigenen Heim - Kinder und Eltern pflanzen fleißig

Projekt des Elterncafés Hermann-Gmeiner-Schule

Das Elterncafé der Hermann-Gmeiner-Schule startete unter Leitung von Aylin Korkmaz vom Stadtteilbüro Hamm-Westen eine kleine Pflanzaktion. Die Idee entstand im digitalen Elterncafé.

Die Eltern kennen aus ihrer eigenen Kindheit das Privileg mit einem Garten aufgewachsen zu sein. Das Aufziehen von verschiedenen Pflanzen und die Erntezeit kennen daher die meisten, aber ihre Kinder nicht. Zur Pandemiezeit ist nicht viel möglich, aber im Garten und auch auf dem Balkon geht so einiges.

Nachdem Aylin Korkmaz erste Setzlinge aufgezogen hatte, verteilte sie diese an die Eltern und Kinder diese und auch Samen zum selbst Pflanzen. Das Projekt kommt sehr gut an, die Kinder sind begeistert und haben die Setzlinge besonders liebgewonnen. Eine Mutter erzählt überrascht "Meine Tochter redet mit den Pflanzen und sagt Ich liebe euch und streichelt sie jeden Tag".

Wichtig ist den Eltern, dass die Kinder im Umgang mit der Natur ihre eigenen Erfahrungen sammeln können. Nachhaltigkeit, soziale Kompetenzen erwerben, aber auch Umweltbewusstsein (Upcycling) entwickeln sind einige wenige Beispiele dafür.

Einige Setzlinge erhielten umliegende Kitas, Schulen sowie die Stadtteiljugendarbeit und auch weitere Interessierte bekamen einige Pflänzchen. Alle sind gespannt, der Sommer kann kommen!

Ansprechpartner/in Aylin Korkmaz Katholischer Sozialdienst (KSD) Präventionskoordinatorin Adresse:
Wilhelmstraße 31
59067 Hamm
02381/8765788 korkmaz@ksd-sozial.de Website

Die Übersetzung öffnet sich auf der Website translate.google.de. Mit Auswahl der Sprache verlassen Sie diese Website und erkennen die Datenschutz-Bestimmungen von Google Translate an.

Akzeptiert