Square

3 Wochen Ferienspaß Westenheide 2023

Gefühlt erst gestern gestartet und schon wieder vorbei.

In 3 Wochen haben wir mit 9 Angeboten ca. 260 Kinder erreicht. Jeder Tag und jede Woche waren super aufeinander abgestimmt.

Die Meisennistkästen von der Werkstadt Unna haben unser Eröffnungsfest zum Riesenhighlight gemacht. Die Kinder durften die vorgefertigten Holzbausätze schleifen, anmalen und im letzten Schritt zusammenschrauben. Es war schön mit anzusehen, wie vorsichtig, aber auch mutig, sie sich an das Werkeln herantrauten.

Die Angebote mit der FUgE (Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung) wurden von den Kindern gut angenommen. Sie konnten ihr Wissen unter Beweis stellen und auch viel Neues dazulernen. Viele Mitmachaktionen zum Thema „Recyclen und Upcyclen“ sowie „Papier“ bereiteten den Kindern großen Spaß. Wie schafft man es, weniger Müll zu konsumieren? Wie wird Papier hergestellt? Wie kann man bewusster mit Ressourcen umgehen und viele weitere Fragen waren Teil der beiden Aktionen.

In der zweiten Woche hatten wir trotz des schwankenden Wetters super Spaß.

Neben einer Aktion vor Ort fanden spannende Ausflüge statt.
Am Wassertag haben wir aufgrund des Wetters eher auf trockene Aktionen gesetzt. Es gab eine gute Mischung aus Kreativ- und Bewegungsstationen.

Auch der Wind konnte uns vom Feuerwehrbesuch nicht abhalten. Die Kinder durften vieles an der Hauptstelle Hafenstraße erkunden. Einsatzwagen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes wurden ausgiebig erforscht. Sogar wie ein EKG der Herzfrequenz gemacht wird, durften die Kinder am eigenen Leibe erfahren.

Im Maximilianpark zeigte sich die Sonne wieder und die Kinder nutzten diese Gelegenheit selbstverständlich auf dem Wasserspielplatz aus. Jedes Jahr aufs Neue bietet der Maximilianpark eine super Abwechslung mit einem riesigen Spaßfaktor.
Aufgrund der Hitzewelle tauschten wir das Kreativangebot zum Wassertag um. Bei über 30° durften sich die Kinder auf der Wasserrutschmatte eine Abkühlung verschaffen. Mit Wasserpistolen und einer ordentlichen Portion Eis wurde der Tag abgerundet.

Dieses Jahr waren wir zum ersten Mal mit den Kindern auf dem Erlebnisbauernhof Binkhoff. Die Kinder durften die Tiere füttern und dabei das Futter selbst herstellen. Ein kleiner Melkwettbewerb (Holzmelkbock) hielt die Kinder auf Trab. Wie der Name schon verrät, hatten die Kinder einen erlebnisreichen Tag.

Zum Abschlussfest mit vielen verschiedenen Bewegungs- und Kreativständen kam als besonderes Highlight noch die Polizei mit Streifenwagen vorbei. Die Kinder hatten großen Spaß, sich alles zeigen zu lassen und sie durften auch einiges ausprobieren.

Viele tolle Rückmeldungen der Kinder und Eltern bestärken uns jedes Jahr. Wir danken allen, die mitgewirkt und uns unterstützt haben und freuen uns auf 2024.

Die Übersetzung öffnet sich auf der Website translate.google.de. Mit Auswahl der Sprache verlassen Sie diese Website und erkennen die Datenschutz-Bestimmungen von Google Translate an.

Akzeptiert